Wussten Sie schon...

... wann die meiste Heizenergie im Jahr verbraucht wird?
... dass Fahrtzeiten = Arbeitszeiten sind?
... wie Stundenverrechnungssätze sich zusammensetzen?

Sind Handwerker zu teuer?

Der auf den ersten Blick recht hohe Stundenverrechnungssatz im Handwerk gerät immer wieder in den Brennpunkt der Kritik. „Ihr seid zu teuer“, lautet dann vorschnell das Urteil, wenn reklamiert wird.

Viele Kunden wissen nicht, dass der Stundenverrechnungssatz, wie er auf der Rechnung steht, nicht dem Stundenverdienst eines Handwerkers entspricht. Er setzt sich vielmehr aus den Lohnzusatzkosten, den Gemeinkosten und dem Stundenlohn zusammen. Was dann noch übrig bleibt – was derzeit nicht der Fall ist – ist der Gewinn/Verlust des Unternehmers.

Die Differenz zwischen dem Vollkostenverrechnungssatz (83,48 €) und den berechnetem Stundenverrechnungssatz (59,80 €) muss über die Berechnung der Fahrzeugkosten, der Kosten für Spezialwerkzeuge, und über den Materialzuschlag erwirtschaftet werden.

Durch den steigenden Druck auf die Materialpreise (Internet), wird diese Kostendeckung zunehmend schwieriger.